Movie Industry

Google kann Erfolg von Filmen vorhersagen

Freitag, Dezember 22nd, 2006

Der Umfang der Daten, die Google und andere Suchdienste durch die Indexierung von Webseiten und der Suchanfragen der Nutzer erheben, ist immens. Erstaunlich wenig wird offenbar bislang damit getan (oder wird nur wenig darüber gesprochen?). Jetzt aber…

Arbeit zur Filmwirtschaft und Breitband-Internet

Mittwoch, Februar 1st, 2006

Meine Arbeit zu den Auswirkungen von Breitband-Internet auf die Filmwirtschaft ist fertig: Christian Katzenbach. 2006. Die Filmwirtschaft und Breitband-Internet. Eine medienökonomische Einordnung (pdf – 612KB). Freie Universität Berlin. [http://data.katzenbach.info/txt/film.pdf] Dieses Thema wird meist auf die vermeintliche Gefahr von Tauschbörsen reduziert. In der Arbeit versuche ich, die Entwicklungen etwas breiter zu betrachten. Wie wird das Internet [...]

Hollywood Innovation

Montag, Januar 23rd, 2006

Die Dezember-Ausgabe von Fast Company beschäftigt sich mit Hollywoods Zukunft und natürlich: Was das alles mit Digitalisierung und Vernetzung zu tun hat.

Was Basketball und Kino gemeinsam haben

Montag, Januar 23rd, 2006

Mark Cuban heute mit einem langen Beitrag zur zukünftigen Rolle von Kinos. Cuban ist seit langem dafür, das zeitversetzte Veröffentlichen von Filmen im Kino, auf DVD und im Pay TV (“Windowing”) abzuschaffen. Mit Steven Soderberghs neuem Film Bubble hat er das nun umgesetzt. Und die Kinobetreiber sind entsetzt: John Fithian, the head of the National [...]

Hollywood-Blockbuster uses Bittorrent

Donnerstag, September 29th, 2005

WiredMag has a nice article on the Production Diaries of King Kong. Video snippets from the set delivered via bittorrent – the making of… in real-time. A future for Hollywood?

&