Mass Media

Magisterarbeit zu Öffentlichkeiten im Web 2.0

Donnerstag, August 2nd, 2007

Dominik Frey hat seine Magisterarbeit zu Öffentlichkeiten im Netz fertiggestellt: “Meinungsbildung im Web – Neue Mediatoren und Öffentlichkeiten im Web 2.0″ [abstract][pdf]. Glückwunsch! (Und bisschen Neid, aber ich bin ja auch bald soweit.)

Europäer häufiger an der Tastatur als hinter der Zeitung

Donnerstag, Oktober 19th, 2006

Gerade bin ich über die Meldung gestolpert (via jill und klastrup’s cataclysms), dass wir Europäer [1] nun (erstmals?) mehr Zeit online mehr verbringen als mit der Lektüre von Print-Produkten (Zeitungen und Magazine). Nach den Zahlen von Jupiter Research ist die Print-Nutzung mit 3 Stunden pro Woche konstant geblieben ist, während die Online-Nutzung in den letzten [...]

Zeitung und TV sind Many-to-Many-Medien

Freitag, Oktober 13th, 2006

Ein weiterer Gemeinplatz der Internet-Forschung – neben dem Community-Thema – ist die Feststellung, dass “das Internet” ein Many-to-Many-Kanal sei – im Gegensatz zu den traditionellen Massenmedien, die durch One-to-Many-Kommunikation gekennzeichnet seien. Wer diese starre Dichotomie bislang in Frage gestellt hat, kritisierte meist die pauschale Zuweisung, das Internet sei Many-to-Many (als Infrastruktur ermöglicht es viele One-to-Many-Kommunikationsformen, [...]

Blogs vs. Zeitungen: Top 5 News Stories 2005

Dienstag, Januar 31st, 2006

Jason Kottke hat die Wette von Dave Winer gegen Martin Nisenholtz (Blogs werden 2007 bei einer Google-Suche nach den 5 Top Stories des Jahres vor der New York Times liegen) für 2005 geprüft: Blogs gewinnen 6:2. Vor allem weil die New York Times so schlecht abschneidet. Nur bei einem von 8 Themen taucht die NYT [...]

Die Konkurrenten sind gefunden, die Strategie noch nicht

Mittwoch, August 10th, 2005

Axel Springer hat ProSiebenSat.1 gekauft. Und Vorstandschef Döpfner sagt dazu: We are the number one in print, ProSiebenSat.1 is the number one in TV – this will enable us to defy our real competitors of the future – EBay, Google and Yahoo Auch wenn es vielleicht nicht die richtige Strategie ist, die Wettbewerber der Zukunft [...]

&