Economics

Facebook und der Wert eines Nutzers

Dienstag, Oktober 30th, 2007

BuzzMachine findet 15 Mrd. doch nicht so teuer. Zumindest im Vergleich mit Zeitungen. Laut Analysten sei ein Zeitungsleser 964$ (2004) bzw. 500$ (heute) pro Jahr wert. Die Facebook-Bewertung läuft bei 50 Mio. Nutzern auf 300$ pro Nutzer raus. Und das – so Jeff Jarvis – obwohl Nutzer nur 41 Minuten pro Monat auf Nachrichten-Websites, aber [...]

Google kann Erfolg von Filmen vorhersagen

Freitag, Dezember 22nd, 2006

Der Umfang der Daten, die Google und andere Suchdienste durch die Indexierung von Webseiten und der Suchanfragen der Nutzer erheben, ist immens. Erstaunlich wenig wird offenbar bislang damit getan (oder wird nur wenig darüber gesprochen?). Jetzt aber…

Internet-Shops bekommen mehr Nutzer von MySpace als von MSN

Freitag, September 1st, 2006

Die neuen Intermediäre werden immer größer. Nach Zahlen der Marktforscher von Hitwise bekommen Shop- und Anzeigen-Websites inzwischen mehr Traffic von MySpace als von MSN Search. Von Google kommen knapp 15%, über Yahoo knapp 5%, über MySpace 2,53% und über MSN Search 2,33%. Offenbar haben Social Software Sites inzwischen nicht nur in der Lenkung von kommunikativer [...]

eBook: “Internetökonomie der Medienbranche”

Dienstag, August 8th, 2006

Der Göttinger Forschungsverbund Mediacomony hat erste Ergebnisse in einem Sammelband veröffentlicht. Der Universitätsverlag Göttingen bietet “Internetökonomie der Medienbranche” als Buch und als pdf. Die Schwerpunkte liegen bei mobilen Diensten und Fachzeitschriften. (via Hugo E. Martin)

Warum Apple den ITMS für andere Player öffnen sollte

Donnerstag, Januar 12th, 2006

In einem Interview mit der BusinessWeek sagt Clayton “Innovator’s Dilemma” Christensen, dass Apple wieder die Marktführerschaft verlieren werde, wenn sie nicht ihren iTunes Music Store für andere Player öffnen würde. Geschlossene, proprietäre System seien im Verlauf der Zeit immer im Nachteil: Look at any industry — not just computers and MP3 players. [...] During the [...]

Bücherliste: Weblogs und Business

Mittwoch, Januar 11th, 2006

PR Blogger Klaus Eck legt eine schöne, aktuelle Bücherliste zum Themenfeld Weblogs, Social Software und Business vor: Top 10 der Businessbücher 2006.

Gatekeepers and demand side economies of scale

Montag, September 12th, 2005

in his recent eBook Seth Godin proposes two laws ruling the world of blogs: It’s not who you are, it’s what you say. Actually, it doesn’t matter what you say, it matters who you are. These – at first glance – contradicting laws reflect the discussion on gatekeepers in the blogosphere. Since the means of [...]

&