Sammelband “Wissen und Eigentum” ist erschienen 01 November 06

Endlich ist es fertig. Jeanette Hofmann hat für die Bundeszentrale für politische Bildung einen Sammelband die Beziehung von Wissen und Eigentum herausgegen. Wie viel Arbeit und Engagement dahinter steht, habe ich selbst erlebt: in der Mitarbeit in Herausgabe und Redaktion und beim Schreiben der Einführung. Aber es hat sich gelohnt.

Den Band kann man hier für 2€ (!!) bestellen. Besonders stolz sind wir, dass wir die BpB überreden konnten, zum ersten Mal ein Buch unter einer Creative-Commons-Lizenz herauszugeben. Jeder kann also die Texte bei Namensnennung der Autoren zu nicht kommerziellen Zwecken vervielfältigen und weiter verbreiten. Eine Verwendung von CC-Lizenzen bietet sich bei der Bundeszentrale für politische Bildung ja besonders an, da ihr Ziel die weit möglichste Verbreitung ist, ohne auf Einnahmen angewiesen zu sein (bei 2€ pro Buch zahlt sie ja selbst pro Exemplar noch drauf).

Bald soll es noch ein Website zum Buch geben, damit das Werk noch besser zugänglich ist und die CC-Lizenz auch richtig genutzt werden kann.

- Hofmann, Jeanette (Hrsg.). 2006. Wissen und Eigentum. Geschichte, Recht und Ökonomie stoffloser Güter. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
- Pressemitteilung

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Diskussion Ein Kommentar bisher

Wer hat diesen Beitrag verlinkt?

  1. katzenbach.info » “Wissen und Eigentum” jetzt auch als Download


Kommentieren?

You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

&