Arbeit zur Filmwirtschaft und Breitband-Internet 01 Februar 06

Meine Arbeit zu den Auswirkungen von Breitband-Internet auf die Filmwirtschaft ist fertig:

Christian Katzenbach. 2006.
Die Filmwirtschaft und Breitband-Internet. Eine medienökonomische Einordnung (pdf – 612KB). Freie Universität Berlin. [http://data.katzenbach.info/txt/film.pdf]

Dieses Thema wird meist auf die vermeintliche Gefahr von Tauschbörsen reduziert. In der Arbeit versuche ich, die Entwicklungen etwas breiter zu betrachten. Wie wird das Internet die Filmwirtschaft verändern? Es ist ja nicht die erste Technologie, die als existenzielle Bedrohung für die Filmwirtschaft gesehen wurde. Ein Schwerpunkt der Arbeit ist das Verhältnis zwischen der Etablierung neuer Medientechnologien und der Anpassung von Geschäftsmodellen an diese Entwicklungen.

Inhaltsverzeichnis:

0. Einführung

1. Medienprodukte und Digitalisierung
1. 1 Informationsgüter
1. 2 Medienprodukte
1. 3 Digitalisierung und Vernetzung

2. Filmwirtschaft
2. 1 Die Entwicklung der Filmwirtschaft und neue Technologien
2. 2 Zur Struktur der Filmwirtschaft

3. Internet
3. 1 Die Relevanz des Internet für die Filmwirtschaft
3. 2 Zu den Auswirkungen von Tauschbörsen
3. 3 Aspekte des Wandels (Vertrieb übers Netz und neue Intermediäre, Nischenmärkte werden interessant, PR und Community-Building)

4. Fazit

Über Kommentare und Kritik freue ich mich sehr.

Creative Commons License
Die Arbeit ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.


Kommentieren?

You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

&